Tuesday 6 October 2015

Michael Peinkofer - "Die Zauberer"

Michael Peinkofer
Hi guys! This time we interviewed the author Michael Peinkofer, who wrote the amazing German book series called "Zauberer-Trilogy" which I recently read. This is our first German interview, so this is quite exciting for us. Here is the interview!

1) Was hat Sie inspiriert "Die Zauberer" zu schreiben?
Während der Arbeit an der Orks-Trilogie (die mittlerweile eine Tetralogie ist :-) ist viel Material über die Zeit der Hochelfen und den Zweiten Krieg zusammengekommen, in dem sich Menschen und Orks verbündet haben. Also fand ich, dass es eine gute Idee wäre, diese Geschichte zu erzählen, die ca. 1000 Jahre vor den Abenteuern der Orks spielt. Die "Könige"-Trilogie spielt dann übrigens 500 Jahre später, nimmt aber immer wieder Bezug zu den "Zauberern".
2) Wie haben Sie Erdwelt und die Elfische Sprache erfunden? Wie sind die verschiedenen Figuren entstanden?
Wie Meister Tolkien habe auch ich mich als "Basissprache" des Walisischen bedient, um die Elfensprache zu gestalten - für die Orksprache habe ich hingegen das schottische Gälisch als Muster benutzt. Das hat den Vorteil, dass solche Kunstsprachen sehr viel realistischer wirken, als wenn sie bloß ausgedacht sind. Die Figuren kommen meist von ganz allein, wenn ich die Geschicht in groben Zügen im Kopf habe - ihre Charaktereigenschaften, ihre Stärken und Schwächen  usw.
3) Wenn Sie irgeneine Gabe haben könnten, was wäre sie?
Das Wetter beeinflussen zu können, wäre manchmal ganz praktisch. Obwohl - man könnte es wohl nie allen recht machen ...
4) Welche Bücher haben Ihr Leben am meisten beeinflusst?
Mein Leben als Autor wurde ganz sicher von Tolkien am meisten beeinflusst - die Antwort lautet also "Der Herr der Ringe".
5) Woran arbeiten Sie zurzeit? Was ist Ihr nächstes Project?
Nachdem ich die "Könige"-Trilogie abgeschlossen habe - der dritte Band "Sieg der Könige" ist gerade erschienen und wird auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt -, bin ich gerade dabei die beiden Orks Balbok und Rammar in einem fünften Abenteuer zurückkehren zu lassen, das ein bislang noch unbeleuchtetes Kapitel der Erdwelt-Geschichte behandelt. Und danach geht es - wohl schon im kommenden Frühjahr - in eine ganz neue Fantasy-Welt mit ganz neuen Figuren ...

Don't forget to check out my review for "Die Zauberer" here

No comments:

Post a Comment